Hanteltraining im Schwimmbad der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-WinterkastenQuelle:DRV Hessen Hanteltraining im Schwimmbad der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-Winterkasten

Die Eleonoren-Klinik ist eine Klinik für Innere Medizin/Magen-Darm- und Stoffwechselerkrankungen, Diabetologie (Diabetes Schulungs- und Behandlungszetrum), Adipositas-Therapie und Orthopädie.

Endokrinologie

Wir sind eine durch die Deutsche Diabetes-Gesellschaft anerkannte Behandlungseinrichtung für Patientinnen und Patienten mit Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Als zertifiziertes Diabeteszentrum DDG führen wir Schulungen zu den einzelnen Therapieformen des Diabetes mellitus durch. Menschen mit sekundären Diabetesformen bei anderen endokrinologischen Erkrankungen (zum Beispiel Morbus Cushing), gastrointestinalen Erkrankungen (zum Beispiel bei Bauchspeicheldrüsenerkrankungen) oder nach onkologischen Erkrankungen (zum Beispiel nach Bauchspeicheldrüsenentfernung) behandeln wir kompetent.

Patientinnen und Patienten mit diabetischen Folgeerkrankungen wie Polyneuropathie, Nephropathie oder diabetischem Fußsyndrom werden fachgerecht versorgt.

Adipositas

Ziel der Adipositas-Therapie ist neben der Gewichtsreduktion die allgemeine Verbesserung des Gesundheitszustands. Erfolg ist dabei neben der Gewichtsabnahme auch die Verbesserung der Fitness und Ausdauer, mehr Beweglichkeit, Verringerung orthopädischer Beschwerden sowie die Normalisierung oder Verbesserung metabolischer Risikofaktoren, zum Beispiel Blutfette, Blutzucker, Bluthochdruck.

Um die hier begonnene Lebensstiländerung auch im Alltag umsetzen zu können, wird die aktuelle Lebenssituation jeder und jedes Einzelnen berücksichtigt und ein individuelles Konzept erarbeitet.

Bausteine all unserer Programme sind bewegungstherapeutische Maßnahmen, Ernährungsberatung einzeln und in der Gruppe, Lehrküche, Einkaufstraining sowie ärztliche und psychologische Unterstützung.

Die Eleonoren-Klinik bietet im Rahmen der Rehabilitation verschiedene Programme in Abhängigkeit der Ausprägung der Adipositas sowie deren Begleiterkrankungen an, unter anderem ein Etappenheilverfahren, bei welchem über einen Gesamtzeitraum von zwei Jahren stationäre und ambulante Phasen stattfinden. In einem individuellen Vorgespräch wird das passende Programm ermittelt.

Außerdem bietet die Eleonoren-Klinik ein spezielles Programm an, das die Komorbidität von Adipositas und orthopädischen Beschwerden berücksichtigt.

Die Klinik ist für die Behandlung von Menschen mit einem Körpergewicht von bis zu 200 Kilogramm ausgestattet.

Gastroenterologie

Die Behandlungsschwerpunkte liegen in der Betreuung von Patientinnen und Patienten mit chronisch entzündlichen Darmerkrankungen:

• Reizdarm
  • Divertikulose
  • nach Operationen im Magen-Darmtrakt (onkologisch und nicht onkologisch)
  • nach bariatrischen Operationen
  • Kurzdarmsyndrom
  • Ernährung über PEG und parenteral

Unsere Patientinnen und Patienten können an Kochkursen in unserer modern gestalteten Lehrküche teilnehmen. Ein Einkaufstraining in unserem Schulungssupermarkt wird angeboten.

Schwerpunkte der Eleonoren-Klinik im Bereich Orthopädie sind:

• degenerative, statisch- oder überlastungsbedingte sowie funktionell bedingte Erkrankungen der Wirbelsäule,
  • chronische Schmerzsyndrome und degenerative Erkrankungen am Bewegungsapparat,
  • Erkrankungen des Bewegungsapparates, die auf Stoffwechselerkrankungen wie Gicht beruhen,
  • sekundär statische Überlastungs- und Schmerzsyndrome wie bei Adipositas.

Gerade chronische Schmerzsyndrome haben häufig gravierende psychische und auch soziale Auswirkungen. Unser Behandlungskonzept ist deshalb ganzheitlich und lösungsorientiert ausgelegt.

Häufig treten orthopädisch bedingte Schmerzsyndrome als Begleiterkankungen auf. Diese können wir im Rahmen unserer orthopädischen Therapiekonzepte mitbehandeln.