Gemeinsam für Ihren Reha-Erfolg

Bewegungstherapie im Freien in der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-WinterkastenQuelle:DRV Hessen Bewegungstherapie im Freien in der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-Winterkasten

Kann ich mit meiner Erkrankung wieder arbeiten? Was kann ich an meinem Lebensstil verändern? Wie kann ich lernen, gemeinsam mit meiner Familie und meinen Freundinnen und Freunden mit der Erkrankung umzugehen?

Mithilfe dieser Fragen werden wir mit Ihnen im Aufnahmegespräch zur stationären, ambulanten Reha oder Anschlussheilhandlung Ihre individuellen Ziele definieren. Hierauf basiert Ihr Therapieplan. Dieser wird regelmäßig mit Ihnen besprochen und gegebenenfalls angepasst. Neben den körperlichen Folgen der Krankheit beziehungsweise der Behandlung stehen für uns auch die psychischen Folgen Ihrer Erkrankung im Vordergrund.

Wir versuchen die therapeutischen Schwerpunkte da zu setzen, wo die Rehabilitandin oder der Rehabilitand am meisten profitiert.

Dr. Hans-Peter Filz, Leitender Oberarzt der internistischen Abteilung

Das Wichtigste bei den speziellen, individuellen Zielen ist das gemeinsame Herausarbeiten einer realistischen Zielsetzung unter Berücksichtigung der sozialen und finanziellen Möglichkeiten und Zwänge im wirklichen Leben der Rehabilitandin oder des Rehabilitanden. Dafür halten wir differenzierte Angebote in den verschiedenen Indikationsbereichen vor.

Nach Abschluss der Rehabilitation wird das Behandlungsergebnis zwischen Ihnen und Ihrer Ärztin oder Ihrem Arzt besprochen und weitere Therapieempfehlungen und Nachsorgemaßnahmen werden festgelegt.

Reha-Ziele

Die Definition konkreter Reha-Ziele ist die Basis für die Therapieplanung im Reha-Prozess. Unser ganzheitlicher multimodaler Behandlungsansatz in der medizinischen Rehabilitation in der Eleonoren-Klinik berücksichtigt grundsätzlich folgende Reha-Ziele:

Reha-Ziele

• Besserung, Wiederherstellung oder Erhalt der funktionellen Gesundheit
  • Förderung vorhandener Ressourcen und Verminderung von Barrieren unter Berücksichtigung der Kontextfaktoren
  • Erhalt beziehungsweise Wiederherstellung der beruflichen Leistungs- und Erwerbsfähigkeit trotz möglicher Einschränkungen
  • Unterstützung bei der berufliche Wiedereingliederung
  • Schmerzreduktion
  • Überprüfung und Anpassung der Medikation
  • Gesundheitsförderung und Motivation zu Lebensstiländerung
  • Verbesserung von Fitness, Beweglichkeit, Kraft, Ausdauer und Mobilität und Funktionalität
  • Reduktion von Risikofaktoren, zum Beispiel Nikotinkonsum, Alkoholkonsum, Bewegungsmangel, ungesunde Ernährung, Stressfaktoren
  • Vermeidung von chronischen Krankheitsverläufen
  • Verbesserung von Krankheitsverständnis und Krankheitseinsicht
  • psychische Stabilisierung mit Verbesserung der Krankheitsbewältigung, Stärkung der Konfliktfähigkeit und Steigerung des Selbstwertgefühls
  • Verbesserung der Compliance und Motivationsförderung
  • Unterstützung bei Problemen im sozialen Umfeld und Hilfen im Alltag
  • Erhalt der Teilhabe der Betroffenen am gesellschaftlichen Leben
  • Stärkung des Selbstmanagements

Ihr Weg zu einer Rehabilitation bei uns

Sie können die passende Rehaklinik selbst bestimmen. Die Rehabilitationsklinik muss die Zulassung zur Behandlung Ihrer Erkrankung haben. Wir können Versicherte aller Rentenversicherungsträger behandeln. Die Kosten übernimmt in jedem Fall Ihre Rentenversicherung.

Formulare unter

Reha-Antrag

Für weitere Informationen stehen Ihnen regionale Ansprechstellen Ihrer Rentenversicherung zur Verfügung.

Informationen unter

Rehabilitation bei der Deutschen Rentenversicherung

Anreisetag

Am Anfang ist vieles neu für Sie. Wir helfen Ihnen, sich schnell und bequem zurechtzufinden.

• Bitte melden Sie sich an der Rezeption an. Hier werden alle Formalitäten erledigt und Sie erhalten Ihren Zimmerschlüssel.
  • Die Stationsmitarbeitenden informieren Sie über den weiteren Tagesablauf.
  • Sie erhalten einen Informationszettel mit Hinweisen zu Untersuchungen, Essen und weiteren Abläufen.
  • Danach gehen Sie zu Ihrer Stationsärztin oder zu Ihrem Stationsarzt zur Untersuchung.
  • Anschließend nehmen Sie die Stationsmitarbeitenden wieder in Empfang und besprechen mit Ihnen noch das eine oder andere Detail.
  • Wir erklären Ihnen ausführlich, was Sie für die nächsten Tage wissen müssen.