Wir stellen uns vor
Sie sind auf der Internet-Seite der Eleonoren-Klinik.
Klinik ist ein anderes Wort für Kranken-Haus.
Die Seite heißt www.eleonoren-klinik.de
Diese Seite ist in Leichter Sprache.
Das sind unsere Aufgaben
Ein Mensch wird sehr krank.
Er kann dann nicht mehr arbeiten.
Er braucht Hilfe.
Die Eleonoren-Klinik hilft ihm.
Die Hilfe heißt in schwerer Sprache:
Medizinische Rehabilitation.
So spricht man das:
Me-di-zi-ni-sche Re-ha-bi-li-ta-zjon.
Zum Beispiel:
Frau Blume hat starke Rückenschmerzen.
Ihr tut immer der Rücken weh.
Sie kann so nicht mehr arbeiten.
Darum fährt sie in die Eleonoren-Klinik.
Die Eleonoren-Klinik ist in Lindenfels-Winterkasten.
Sie bleibt dort 3 Wochen.
In schwerer Sprache heißt das:
Stationäre Reha.
So spricht man das:
Sta-zjo-nä-re Re-ha.
In der Eleonoren-Klinik:
Frau Blume geht es besser.
Sie kann mit einem Arzt sprechen.
Und Sport machen.
Oder schwimmen gehen.
Nach der Reha:
Frau Blume ist wieder gesund.
Ihr Rücken tut nicht mehr so weh.
Sie kann wieder arbeiten.
In der Eleonoren-Klinik arbeiten viele Menschen.
Sie sind für die kranken Menschen da.
Für die kranken Menschen gibt es in der Klinik viele Angebote.
Ein Angebot ist schwimmen.