Psychologische Beratung

Hilfe zur Selbsthilfe

Gruppenarbeit, Einzelgespräche und Vorträge

Team Psychologie der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-WinterkastenQuelle:DRV Hessen Team Psychologie der Eleonoren-Klinik in Lindenfels-Winterkasten

Das Angebot des psychologischen Dienstes umfasst indikationsspezifische Gruppen und Vorträge bei unterschiedlichen Krankheitsbildern, wie Adipositas, Diabetes mellitus, Tumorerkrankung, chronisch entzündliche Darmerkrankung. Im Fokus stehen der Aufbau von Bewältigungsstrategien im Umgang mit der eigenen Erkrankung sowie die Möglichkeit, sich mit anderen Betroffenen auszutauschen.

Ergänzend gibt es allgemeine psychoedukative Vorträge zur Verbesserung des Gesundheitsverhaltens, zum Beispiel zu Stressbewältigung, Schmerzbewältigung und Tabakentwöhnung. Auch bieten wir Unterstützung bei berufsbezogenen psychischen Belastungen.

Bei Bedarf können Sie psychologische Einzelgespräche zu individuellen Lebensthemen vereinbaren.

In Einzel- oder Gruppenangeboten erlernen Sie zudem achtsamkeitsbasierte Übungen und entspannungstherapeutische Verfahren, zum Beispiel progressive Muskelentspannungen nach Jacobsen.