Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

Inhalte in leichter Sprache

An dieser Stelle finden Sie Informationen in leichter Sprache.
Jeder Mensch kann Texte in Leichter Sprache besser verstehen.
Leichte Sprache ist besonders wichtig für Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Leichte Sprache ist auch gut für alle anderen Menschen. Zum Beispiel: Für Menschen, die nicht so gut lesen können. Oder für Menschen, die nicht so gut Deutsch können.

Herzlich Willkommen

Sie sind auf der Internet-Seite der Klinik Rehabilitationszentrum am Sprudelhof.

Die Seite heißt www.rehabilitationszentrum-am-sprudelhof.de

Diese Seite ist in Leichter Sprache.

 

 

Das sind unsere Aufgaben

Ein Mensch wird sehr krank.

Er kann dann nicht mehr arbeiten.

Er braucht Hilfe.

Das Rehabilitationszentrum am Sprudelhof hilft ihm.

 

Die Hilfe heißt in schwerer Sprache:

Medizinische Rehabilitation.

So spricht man das:

Me-di-zi-ni-sche Re-ha-bi-li-ta-zjon.

Zum Beispiel:

Frau Blume hat Probleme mit dem Herzen.

Ihr tut immer das Herz weh.

Sie kann so nicht mehr arbeiten.

 

Darum fährt sie in das Rehabilitationszentrum am Sprudelhof.

Das Rehabilitationszentrum am Sprudelhof ist in Bad Nauheim.

Sie bleibt dort 3 Wochen.

In schwerer Sprache heißt das:

Stationäre Reha.

So spricht man das:

Sta-zjo-nä-re Re-ha.

In dem Rehabilitationszentrum am Sprudelhof:

Frau Blume geht es besser.

Sie kann mit einem Arzt sprechen.

Und Sport machen.

Oder schwimmen gehen.

 

Nach der Reha:

Frau Blume ist wieder gesund.

Ihr Herz tut nicht mehr so weh.

Sie kann wieder arbeiten.

In dem Rehabilitationszentrum am Sprudelhof arbeiten viele Menschen.

Sie sind für die kranken Menschen da.

Für die kranken Menschen gibt es in der Klinik viele Angebote.

Ein Angebot ist schwimmen.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Rehabilitation: Rehabilitation